Fantasiereisen & Meditation

Fantasiereisen & Meditation

Fantasiereisen - Urlaub für Körper und Seele

Warum macht es Sinn eine Fantasiereise zu machen? Aus dem gleichen Grund, warum es auch Sinn macht auf die Reise zu gehen, wenn wir Urlaub machen wollen.

Nehmen wir einmal folgendes Beispiel: Wir haben Urlaub und machen eine Reise zu einer tropischen Insel. Dort gehen wir dann an den Strand, lassen uns die frische Luft um die Nase wehen, hören dem Meeresrauschen zu, lassen uns von der Sonne wärmen und fühlen, wie unsere Füße von den Wellen umspült werden.

Alle diese Erfahrungen sind nichts weiter als die elektrischen Impulse unserer Sinneswahrnehmungen in unserem Gehirn, die uns dazu veranlassen, uns zu entspannen, unseren Alltag loszulassen, neue Kraft aufzutanken und zur Ruhe zu kommen.

Es sind genau die selben elektrischen Impulse in unserem Gehirn, die wir erzeugen, wenn wir diese Erfahrung des tropischen Strand-Urlaubes nur in unserer Fantasie machen. Unsere körperlichen und emotionalen Reaktionen darauf werden somit auch die selben sein, wenn wir in diesem Moment unsere Erfahrungen als Realität hinnehmen können.

Es ist so einfach: Jetzt und Hier zuhause können wir für 20 Minuten oder auch länger einen wunderbaren Traum-Urlaub verbringen, uns dort erholen und Stress abbauen, um dann sogleich wieder gestärkter und leistungsfähiger in den Alltag zu gehen oder auch einfach nur, um danach entspannt schlafen gehen zu können.

 

 

Meditationen zum Thema "Fantasiereisen"
MP3 - Download kostenlos

Klicke auf das entsprechende Bild oder auf den Link darunter.

 

 

Meditation "Die Tropenwald-Insel"

Diese Meditation ist vom Charakter her in erster Linie eine Fantasiereise, bei der man sich wunderbar wohlfühlen, entspannen und erholen kann und somit ist sie auch sehr gut für Anfänger geeignet. Vor und nach der Fantasiereise gibt es jeweils eine kurze Achtsamkeits-Phase. Das hilft, um die positiven Energien aus der Fantasiereise im Körper und damit auch im nachfolgenden Alltagsleben zu verankern.

 

 

 

Meditation "See-Urlaub"

Diese Fantasiereise ist leicht und sehr angenehm durchzuführen. Dennoch beinhaltet sie mehr als nur Entspannung, Erholung, Stressabbau, Loslassen und Erholung:

Durch die Verbindung unseres Herzens mit der Erde und der Sonne können wir in einen höheren Bewusstseinszustand gelangen, bei dem auch die Erfahrung des Einsseins mit der Natur und der Umwelt möglich ist und intensive bedingungslose Liebe im Herzen empfunden werden kann.

 

 

 

Meditation "Im Fluss des Lebens"

Diese Meditation ist mehr als bloß eine Fantasiereise zur Entspannung und Erholung. Sie beginnt mit einer kurzen Achtsamkeitsphase und endet auch damit. Während der Fantasiereise lernen wir von dem Waldfluss, im Einklang mit dem Leben zu sein und das Leben fließen zu lassen. Loslassen und Empfangen, Vertrauen und Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit - darum geht es in dieser Meditation.

 

 

 

Meditation "Atem-Entspannung am Insel-Strand"

Diese kurze Atem-Meditation (Achtsamkeit) enthält eine kleine Fantasiereise bzw. ausgibige Visualisierungen, die einer Fantasiereise sehr nahe kommen. Sie ist besonders angenehm und einfach durchzuführen und daher sehr gut für eine kurze Entspannung und Erholung zwischendurch geeignet. Durch das kontinuierliche harmonische Atmen kann der Zustand der Entspanntheit, Leichtigkeit und Gelassenheit auch noch weiter über die Meditation hinaus bestehen bleiben.